Aktuelles

Home
 

Sarstedt wird mit Glasfaser ausgebaut. Der Ausbau hat begonnen - aufgrund der Arbeiten kann es teilweise zu Straßensperrungen im Innenstadtbereich kommen.

27.02.2020

Wappen Sarstedt(Sarstedt) Sarstedt bekommt schnelles Internet – der Glasfaserausbau der Telekom beginnt!

Für den Ausbau wird das Stadtgebiet in drei Bereiche unterteilt: Ausbaugebiet SÜD, OST und NORD. Im Januar haben die Ausbauarbeiten im Ausbaugebiet OST (siehe Bild unten) begonnen. 

Im Auftrag der Telekom sind Tiefbauarbeiten erforderlich. Diese werden von der Firma Koenig Leitungsbau Verden durchgeführt. Durch die Arbeiten kann es unter Umständen zu Behinderungen, Lärmbelästigungen und teilweise zu Straßensperrungen in den betroffenen Straßen kommen. Die Firma Koenig Leitungsbau bittet hierfür schon heute alle Anwohner sowie alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Ansprechpartner der Firma Koenig Leitungsbau Verden während der Bauzeit sind:

Ferhat Dogan, Tel. 0170 930 4191 oder Witaly Borgardt, Tel. 0152 904 5283  

Ausbaugebiete Glasfaser

Ausbaugebiete in Sarstedt.

 

Weiterführende Informationen zum Projekt:

Sarstedt soll Glasfaser-Vorzeigeprojekt werden. Die wichtigsten Eckdaten im Überblick:

- Ein Teil der Kernstadt wird mit Glasfaser bis ins Haus ausgebaut

- Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s möglich

- Vermarktungsziel: 1.600 Aufträge

--------------------------------------------------------------

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in Sarstedt. Gleichzeitig testet sie mit einem neuen Vermarktungsansatz die Akzeptanz von FTTH-Anschlüssen (Fiber to the Home). Ab sofort können sich die Bürgerinnen und Bürger in Sarstedt für einen Glasfaseranschluss bei der Telekom registrieren. "Das Ziel ist, bis Ende August 2019 in Sarstedt 1.600 Aufträge für einen superschnellen Internetanschluss zu erhalten. Dies ist Grundvoraussetzung für einen wirtschaftlichen FTTH-Ausbau in Sarstedt", sagt Jens Göppert, Regionalmanager der Telekom im Landkreis Hildesheim. Heike Brennecke, Bürgermeisterin von Sarstedt sagt: "Wir freuen uns, dass die Telekom unsere Stadt bundesweit als eine der ersten Kommunen ausgewählt hat, um in einem Vorzeigeprojekt den Glasfaserbau voranzubringen."

Der Ausbau für rund 7.000 Haushalte und Betriebe in Sarstedt soll in weniger als 12 Monaten abgeschlossen sein. Dazu wird die Telekom 94 Kilometer Glasfaser verlegen und 54 neue Netzverteiler im Stadtgebiet aufstellen. Möglich wird dieser schnelle Ausbau durch den Einsatz des Trenching-Verfahrens. Diese Verlegemethode des Glasfaserkabels ist achtmal schneller und um bis zu 30 Prozent günstiger als das herkömmliche Tiefbau-Verfahren.

"Wir hoffen, dass sich möglichst viele Menschen in Sarstedt für einen FTTH-Anschluss begeistern", sagt Göppert. "Durch den Glasfaserausbau in der Stadt wollen wir ein Gespür bekommen, welches Vermarktungspotenzial FTTH in Deutschland hat und wie wir durch Trenching den Glasfaserausbau vorantreiben können."

Wer sich bis zum Ende August 2019 für ein Glasfaser-Produkt von der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei und spart somit 799,95 €.

Wir hoffen, dass wir das Ziel von 1.600 Aufträgen erreichen! 

Stadt und Telekom sind im Gespräch darüber, auch weitere Teile des Stadtgebiets mit FTTH zu versorgen. 

Der Ausbau bzw. der Aufbau des Glasfasernetzes erfolgt eigenwirtschaftlich durch die Deutsche Telekom. Da es nicht um die Aufarbeitung von sog. "weißen Flecken" geht, gibt es für den Glasfaserausbau keine staatliche Förderung. Die Telekom nimmt den Ausbau eigenwirtschaftlich vor und benötigt dafür die Nachfrage von 1.600 Anschlüssen.

Datenübertragung in Lichtgeschwindigkeit

Bisher wurden die Telefon- und Internetsignale auf dem letzten Stück zwischen dem Telekom-Verteilerkasten auf der Straße und dem Wohnungsanschluss auf einer Kupfer-Leitung übertragen. In Zukunft werden Fotos, Videos und Musik den Weg in die Wohnungen ungebremst auf einer neu verlegten Glasfaser-Leitung zurücklegen. Der Vorteil: Beim Senden und Empfangen kann dann ein Tempo von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde erreicht werden. Das Verfahren wird als "Fiber to the Home" (FTTH) bezeichnet – auf Deutsch: "Glasfaser bis nach Hause".

Eine Wohnung oder Immobilie, die mit Glasfaser angebunden ist, ist also für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen und benötigt auf absehbare Zeit hinsichtlich Telekommunikations-Anbindung keine Nachbesserungen.

Weitere Informationen und Beratungen

Ob der eigene Anschluss im Ausbaugebiet der Telekom liegt, können interessierte Bürgerinnen und Bürger unter diesen Adressen und Links erfahren:

Telekom Shop Hildesheim, 31135 Hildesheim, Herbert-Quandt-Str. 2 

Telekom Shop Hildesheim, 31134 Hildesheim, Almsstr. 50 

Telekom-Partner Cosmo-phone, 31191 Algermissen, Im Knick 2 

Eno GmbH, Siamak Kordian, 30880 Laatzen, Marktplatz 11 

Herwig, Telco Shop, 31134 Hildesheim, Hindenburgplatz 1

www.telekom.de/jetzt-glasfaser

Kostenlose Hotline 0800-77 33 888

Außerdem stehen den Kunden in Sarstedt für die Beauftragung von DSL-Anschlüssen oder höheren Bandbreiten Telekom-Mitarbeiter vor Ort zur Beratung zur Verfügung. Diese werden die Kunden daheim aufsuchen. Die Kundenberater sind am Outfit der Deutschen Telekom zu erkennen und weisen sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom aus.

 

Deutsche Telekom AG

Corporate Communications - Stefanie Halle, Pressesprecherin

Tel.: 040-3046001401, E-Mail: stefanie.halle@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter:

www.telekom.com/medien

Stadt Sarstedt Mobil